Jahr 2009

Abb.: Vom 28.1-30.1.2009 Tagung von 30 Chefärzten von Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin in Altötting. Die Tagung leitete Prof. Dr. Schmid als Vizepräsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Auf dem Photo die Referenten (von rechts) Dr. Ulrike Gitmanns, Prof. Dr. Staudt und Herr Lüft

Abb.: 20.3.2009 Am Vorabend zur 25. Fortbildungsveranstaltung "Pädiatrische Problemfälle in der Praxis" Empfang durch den Bürgermeister der Stadt Altötting Herrn Herbert Hofauer ( von links), mit der Festrednern Dr. Gastroph, Prof. Dr. Dr. h. c. Dietrich Reinhardt, Prof. Dr. Ronald Schmid, Landrat Erwin Schneider

Abb.: 03.2009 Verleihung der Ernst von Bergmann Plakette der Bundesärztekammer für Verdienste um die ärztliche Fortbildung an Prof. Dr. Reinhardt durch den Vorsitzenden des Ärztlichen Kreisverbandes Altötting Dr. Gastroph

Abb.: Im März 2009 werden die Übergänge zwischen Klinik und ZKJ saniert.

Abb.: Nach dem Erweiterungsbau 2005 sind Ende 2008 wieder alle Räume besetzt. Die zuvor auf einen Monat abgebaute Warteliste der angemeldeten Patienten hatte sich bis April 2009 wieder auf drei Monate verlängert. Um das benötigte Personal mit den erforderlichen Behandlungsräumen unterzubringen wurde ein Ausbau um 11 weitere Räume beim Ministerium in München beantragt. Der Ausbau ist noch für 2009 geplant.

Abb.: Am 7. Mai 2009 fand die erste Vernissage im ZKJ statt. In der Einladung wurden die Grundlagen der therapeutischen Effekte von Kunst in der Therapie dargestellt.

Abb.: Schon im Eingangsbereich wurden die ca. 300 Besucher der Vernissage durch die Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen begrüßt.

Abb.: Die Kunstwerke der Patienten wurden am symbolischen "Roten Band" aufgehängt.

Abb.: Die Tonarbeiten und Skulpturen wurden in "Schubladen" ausgestellt.

Abb.: Die Passauer Neue Presse berichtete umfangreich über das erfolgreiche Projekt

Abb.: Der Ausbilungskurs der Kinderkrankenschwestern und -pfleger auf der Studienfahrt im Mai vor dem Brandenburger Tor

Abb.: Am 12.November 2009 wurde das Zentrum für Kinder und Jugendmedizin in Altötting durch die Bundesbewertungskommission der Kinder- und Jugendmedizin: "Ausgezeichnet für Kinder"



Copyright ZKJ
Altötting und
nytec-multimedia
2014